Elbe 2019

Sommerakademie zum Thema: "Mensch und Natur oder die Natur des Menschen." bzw. "Natur und Kultur. Natur des Menschen."

1. Woche So. 30.06.-So. 07.07.2019

2. Woche: So. 07.07.-So. 14.07.2019

An der Elbe fanden wir eine unberührte Natur-Oase, in der wir so gut wie nie auf andere Menschen trafen. Die Elbestrände zeigten sich in unterschiedlichen Braun- und Ockertönen und luden nicht nur zum Zeichnen ein, sondern auch zu einem Bad im Fluss. Einmal am Tag arbeiteten wir mit Akt-Modell in der Landschaft oder im Haus, mit Ausnahme eines Tages zur Mitte der Woche. Die restliche Zeit suchte jeder seine bevorzugten Orte zum Zeichnen/Malen auf oder erkundete die Gegend entland des Deiches. Im Landhaus Lenzener Elbtalaue hatten wir einen wunderbaren Bewegungsraum mit hohen Decken und Holzfußboden zum Arbeiten mit dem Modell an kalten Tagen und für morgendliche Schwert- und Yogaübungen einzelner Teilnehmer. Die Kinder genossen die Abgeschiedeneheit von der Stadt, "verirrten" sich im Schilf des Brackwassersees, wateten durch Ufer-Matsch oder zeichneten unter 800jährigen Eichen. Das Gelände des Hauses bot auch allerlei Zerstreuung in der Zeit zwischen den Arbeitsphasen mit Trampolin, Schaukeln, Tischtennis und Grünflächen. Das Herzstück der Sommerakademie - die allabendlichen Arbeitsbesprechungen - brachten wieder spannende Diskusionen zu Tage und halfen allen ein großes Stück voran zu kommen auf ihrem individuellen künstlerischen Weg.

In 2020 geht es erneut an die Elbe! Wir freuen uns schon!

Ort:

Im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Im Landhaus Lenzener Elbtalaue, Am Elbdeich 20, 19309 Unbesandten.
Hier ist ein Link zur Website des Hauses:
https://www.landhauselbe.de/

Wir wohnten abgeschieden von größeren Orten direkt am Deich und konnten in der Elbe und in einem kleinen See in 5 min Laufentfernung baden gehen. Um uns herum war viel Natur, Wiesen, uralte Bäume ... Den Teilnehmern standen Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer mit zumeist eigenem Badezimmer zur Verfügung. Wir hatten eine eigene Küche, einen Ess- und Arbeitsraum, eine Terrasse, sowie einen Bewegungsraum zur Verfügung.