Herbstferien Kunstkurs 2 2024

Kunst in den Herbstferien für Kinder ab 8 Jahren in Berlin-Prenzlauer Berg

Thema: Mensch und Gefäß - Portrait mal anders gedacht

In diesem Herbst verbinden wir zum ersten Mal 2 Kunst-Genres miteinander: Das Portrait und das Stilleben. Kann eine Tasse den Charakter eines Menschen widerspiegeln? Wie stelle ich selbst ein Gefäß aus Ton her? Sind Menschen Gefäße?... sind unter anderem Fragen, auf die wir künstlerisch Antworten finden werden.

5 Tage, 9.00-15.00, danach Freizeit bis 16.00 Uhr

Montag 21. Oktober - Freitag 25. Oktober

Auf den Erfahrungen aus unseren regelmäßigen Gruppen basierend werden wir den Kindern in diesem Kurs vielfältige handwerkliche aber auch gedankliche Ansätze vorstellen.

Sie lernen anhand der Zeichnung verschiedener Gefäße perspektivisch vom Objekt zu zeichnen und lernen Designprozesse kennen, indem sie Gefäße zeichnerisch umgestalten, z.B. versuchen, sie dem Charakter eines Menschen anzupassen.

Die Kinder werden selbst Gefäße aus Ton formen und wir hoffen, dass wir die Möglichkeit haben werden, diese auch brennen zu lassen.

Zum Ende des Kurses wird es darum gehen, ein Portrait eines Menschen als Gefäß zu malen, indem wir zuvor seine Eigenschaften auf die Form eines Gefäßes übertragen. Kurzum, viele verschiedene Materialien treffen auf viele unterschiedliche künstlerische Ansätze!

Tagesablauf Malschule
ab 9.00   Einfinden in der Malschule
9.30-12.30 künstlerische Arbeit mit 1 bis 2 kürzeren Pausen
12.30-13.30 Mittagspause mit warmem Mittagessen
13.30-15.00 künstlerische Arbeit
15.00-16.00 freie Zeit

Kosten: 270€ inkl. Material/Werkzeug, Mittagessen in der Malschule, Brennkosten. Schüler der Malschule zahlen 250€.

Kursort: Pappelallee 8, 10437 Berlin, Ladengeschäft links.

Kursleitung: Sarah Schroth, Studierende Kunst auf Lehramt an der UdK Berlin und Kursleiterin seit 2021.

Anmeldung: per Anmeldeformular (unten) an ferienkurse@kunstschule-prib.de. Bitte füllen Sie das Formular nicht handschriftlich, sondern am PC aus, wenn möglich. Sie brauchen es nicht zu unterschreiben. Erst mit der Überweisung der Kursgebühr ist ihr Kind verbindlich angemeldet.

Bei Fragen melden sie gerne telefonisch bei Ulrike Prib unter 017686330741, oder per Email.

Hinweise:

• Schulkinder zwischen 8 und 14 Jahren können am Ferienkurs teilnehmen.
  • Wir unterrichten ältere und jüngere Kinder dabei ihrem Alter und Erfahrungsstand entsprechend in Kleingruppen oder individuell. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass altersgemischte Gruppen die intensivste und konzentrierteste Arbeit ermöglichen und gleichzeitig ein harmonisches und inspirierendes Gruppengefüge fördern.
  • Die Kinder brauchen Snacks für die Pausen zwischendurch und eine Trinkflasche.
  • An allen Tagen kochen wir ein einfaches vegetarisches Mittagessen aus vornehmlich ökologisch erzeugten Lebensmitteln.
  • In der Malschule ziehen wir die Straßenschuhe aus, so dass dicke Socken oder Hausschuhe mitgebracht werden können.
  • Das Themen-Programm beginnt um 9.30 Uhr endet um 15 Uhr. Danach können sich die Kinder noch bis 16 Uhr in der Malschule frei betätigen bzw. abgeholt werden. Ankommen kann man zwischen 8.55 und 9.30 Uhr.