Tanz-Workshop für Kinder

KÖRPER- UND RAUMERKUNDUNG

Workshop-Reihe für Kinder von 4-6 Jahren und 7-10 Jahren

Termine:

Die beiden Termine hintereinander bauen auf einander auf, man kann sie aber auch einzeln besuchen.

Am Sa. 16. und Sa. 23. März
Kinder 4-6 J. um 15.00-16.15 Uhr
Kinder 7-10 J. um 16.30-17.45 Uhr

Am Sa. 11. und Sa. 25. Mai
Kinder 4-6 J. um 15.00-16.15 Uhr
Kinder 7-10 J. um 16.30-17.45 Uhr

Beschreibung:

In dieser Workshop-Reihe erkundet die Tanzpädagogin zusammen mit den Kindern rhythmische Abläufe in Musik, Sprache und Bewegung.

Da Rhythmus allen Zyklen des Lebens zugrunde liegt, halten wir diesen für grundlegend in der Erziehung und Bildung von Kleinkindern und Kindern im Grundschulalter.

Altersgerechte Spiele und Übungen schulen und sensibilisieren die Körperwahrnehmung, das Raumgefühl, rhythmisches Empfinden, Bewegungsfantasie, sowie den Sprachgebrauch der Kinder. Zudem werden Gruppengefühl und die Achtsamkeit untereinander gestärkt. Als Lehr- material nutzen wir unter anderem rhythmische Sequenzen aus Gedichten, Märchen und Liedern.

Bei Erfolg der Workshop-Reihe wird nach den Sommerferien ein regulärer Kurs in Rhythmik an der Malschule in der Pappelallee 8 angeboten.
Vor allem wird der Kurs den Kindern empfohlen, die bereits einen Malkurs in der Malschule besuchen, so dass sie die Erfahrungen im Kurs Rhythmik in das Malen und Zeichnen einbeziehen lernen. Umgekehrt lernen sie, die rhythmischen Spiele auf dem Papier in Körperbewegung zu übersetzen.

Leitung:

Conny Hege (Tänzerin, Pädagogin und Choreografin)

Kursort:

Malschule in der Brunnenstr. 45, 10115 Berlin, Gartenhaus

Kosten:

pro Termin: 20€ /15€ für angemeldete Schüler/innen

Anmeldung:

per Email an post@kunstschule-prib.de mit gewünschtem Termin, Namen, Alter, Mitglied ja/nein, Handynummer.

Kleidung:

Bitte bequeme Kleidung anziehen. Getanzt wird barfuß, in Tanzschläppchen oder in Stoppersocken.