ABC Mama-Papa-Kind-Workshop

Kreativer Ort für ganzheitliches Lernen.
Zusammen zeichnen, malen, bauen, Raum erkunden und dabei lernen zu schreiben, zu lesen, zu rechnen und vieles mehr.

Für Eltern und Kinder von 4 bis 6 Jahren (anderes Alter auf Anfrage)

Mit dem ABC – Mama, Papa, Kind – Workshop, kurz ABC-Workshop, laden wir euch und eure Kinder zum kreativen Abendteuer der Verbindung zwischen Wort, Zahl und Bild ein. Wir verquicken das Hören und Sehen mit dem Nachdenken, und auch das Schreiben, Zeichnen und Bauen treten miteinander in Beziehung.

Der ABC-Workshop ist für die Mal- und Zeichenschule ein Pilotprojekt, in dem wir unsere langjährigen Erfahrungen auf das Gebiet der Vorschulbildung anwenden, um die Kinder vor dem Schuleintritt in ihrem Kreativpotenzial zu stärken und sie darin zu schulen, es zu gebrauchen.

Termine:

derzeit keine Termine

Samstags 10.00-11.30 Uhr, in 3 Blöcken à 4 Terminen

Unser Unterrichtskonzept rückt die Kreativität und die individuellen Begabungen der Kinder in den Vordergrund des Lernens. Alle Inhalte der Vorschule sollen im Rahmen der an die schöpferischen Kräfte der Kinder gerichteten Aufgaben vermittelt, erlernt und verinnerlicht werden. Besondere Aufmerksamkeit von Seiten der Lehrer wird auf die Zusammenhänge zwischen Physis under Psyche gelegt. Zwischen Körper, Körperbewegung und der Wahrnehmung.

Von der Zusammenarbeit der Kinder und Erwachsenen erwarten wir einen besseren und einfacheren Zugang der Kinder zu den Unterrichtsinhalten. Für die Zeit des Unterrichts werden die Eltern und die Kinder als gleichberechtigte Teilnehmer agieren. Eltern und Kinder erfahren sich gegenseitig aus einer neuen Perspektive - der Perspektive der schöpferischen Handlung, Hilfestellung und des gemeinsamen Lernens. (Denn gerade bei Kindern von 4 und 5 Jahren können auch Erwachsene einiges lernen!)

Im Kurs lernen die Kinder:

• ihre Kreativität in verschiedenen Ausdrucksfeldern zu nutzen und zu entwickeln

• alle Sinne und Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit der Aufgabe zu nutzen

• selbstständig und zielgerichtet zu arbeiten

• nach einer gestellten Aufgabe zu arbeiten

• zwei Arten von Aufgaben zu unterscheiden: 1. Aufgaben, auf die man ein bestimmtes Ergebnis

erwartet. 2. Aufgaben, auf die man eine individuelle Lösung erwartet

Leitung:

Wladimir Prib

Kosten:

• Ein Workshop mit 4 Terminen à 1,5h kostet für ein Kind und einen Erwachsenen zusammen 120€.
  • Verpasste Termine können nach Absprache in anderen Workshops nachgeholt werden.

Anmeldung:

• Per Anmeldeformular am Ende dieses Beitrags. Dieses bitte am PC ausgefüllt, ohne Unterschrift an post@kunstschule-prib.de senden. Danke!
  • Weitere Informationen oder telefonische Anmeldung unter: 030/12020844 oder 0176/86330741.

Anmerkungen:

• Der Workshop ist speziell für Kinder und ihre Eltern gedacht, und deswegen immer im Team von mind. einem Kind und einem Elternteil zu besuchen.
  • Die Blöcke sind von einander unabhängig. Die Termine innerhalb eines Blocks aber auf einander aufbauend.
  • Bitte bringen Sie bei Bedarf dicke Socken/Hausschuhe mit.

Ergänzend dazu, "musikalisches ABC" im Workshop:
Rhythmus Gefühl - Jam Session mit Alejandro Blau offen für alle Kinder und Eltern ab 3 J.
08.11. + 15.11.2019, jeweils 16.30-18.00 Uhr

thematische Grundlage:

Das „A“ wie ...?

Inspiriert von dem alten ABC-Buch von Karl Philipp Moritz`, und den Illustrationen dazu von Wolf Erlbruch begeben wir uns auf das Abendteuer der Verbindung zwischen Wort und Bild, zwischen sehen, hören und….

„…Wolf Erlbruch hat aus Karl Philipp Moritz` empfindsamem Buchstabier-Buch von 1790 ein verspieltes Denk-, Guck- und Phantasierbuch für große und kleine Menschen gemacht. Für alle, die gerne fragen und Antworten eher langweilig finden, und für alle, die für "Sofies Welt" noch zu jung oder schon zu alt sind.“

Eine Aufgabe und unendlich viele Auslegungen und Herangehensweisen! Je nach Alter und Interesse. Sprache und Alphabet, Rhythmus und Komposition, Form und Geometrie, Schrift und Typografie, Aussage und Symbolik, Körperbau und Anatomie, Material und Ausdruck, Größe und Proportionen sind Gebiete, die bei diesem fortlaufendem Zeichenworkshop thematisiert werden.