Bild als Objekt - eine Erfahrung zwischen Malerei und Skulptur

In diesem Workshop lassen wir ein Objekt entstehen, das einerseits Bild, andererseits auch Skulptur ist: Wir bauen eine Art Relief auf einer Holzplatte oder einem Stück Pappe und sehen danach, wie diese Oberfläche bemalt werden will. Wie verhalten wir uns gegenüber einer unebenen Fläche beim Malen?

Die Stofflichkeit und Textur des Bildes rücken in den Vordergrund. Es geht darum, sich von der Vorstellung eines starren Mediums zu trennen und Inspiration aus verschiedensten Medien und Bezugsquellen in den schöpferischen Prozess einfließen zu lassen.

Sonntag, der 12.03.23, 14.30-18.30 Uhr

Workshop für alle ab 12 Jahren, insbesondere unsere MappenschülerInnen

Kosten: 40€ für angemeldete, 50€ für externe Teilnehmende

Je nachdem, mit welchem Ziel ihr den Workshop besucht, kann die Arbeit in verschiedene Richtungen gehen. Für diejenigen, die Architektur oder Produktdesign studieren wollen, kann die Arbeit von der Fläche hin zum Raum eine wahre Raumerkundung ergeben und das Ergebnis auch stärker räumlich ausfallen, als dass es Bild bleibt. Kommunikationsdesigner können über den Gebrauch verschiedener Oberflächenqualitäten inhaltliche Aussagen treffen und Bildenden Künstlern stehen eh alle Türen offen.

Material mitbringen:

Jeder Teilnehmende sollte Material sammeln, was als Träger oder als Reliefmaterial dient, um eine persönliche inhaltliche und visuelle Aussage treffen zu können:

• eine beliebige Holzplatte oder mehrschichtige Pappe als Bau- und Malgrund. Die Platte kann auch uneben, dreckig oder beschädigt sein - das Ziel ist es Spontanität einzubeziehen und auf die bereits vorhandene Oberflächen kreativ einzugehen.
  • Müll, Fundstücke, Erinnerungsobjekte
  • Konkrete Vorschläge für Relief-Elemente: Verpackungs-Pappe, Wellpappe, Nägel, Schrauben, Faden, Zahnstocher, Streichhölzer, Holzreste, Scherben, Kabel, Draht, Gitter, Technik-Schrott, Stoffe, jegliche Kunststoffelemente, Pflanzenteile, kleine Steine, Muscheln etc.
  • Werkzeuge, wie Hammer, Schraubenzieher, Tacker, Scheren etc. sowie diverse Kleber haben wir da, aber falls ihr umfangreichen Gebrauch eines bestimmten Werkzeugs machen wollt, wäre es ggf. gut, wenn ihr es selbst mitbringt
  • bringt gerne Skizzen mit, von denen ihr euch vorstellen könnt, sie in die Arbeit mit einfließen zu lassen
  • Wir werden ergänzendes Material zur Verfügung stellen und nach Absprache auch eine Trägerplatte besorgen

Anmeldung bis zum 09.03.:

per Email an post@kunstschule-prib.de, unter Nennung des Namens, Alters, Telefonnummer und je nach Teilnahmehintergrund: ob ihr eine Mappe zu einem bestimmten Studienfach bei uns macht, ob ihr bei uns angemeldete Schüler seid, oder ob ihr externe Teilnehmende seid.

Leitung:

Marco Hopf Okamoto, Meisterschüler im Fachbereich Malerei/Graphik an der Hochschule für Graphik und Buchkunst, Leipzig. Marco bringt den Teilnehmenden in diesem Workshop seine eigene Arbeitsweise näher.

Die folgenden Bilder und auch das Fragment ganz oben stammen von ihm.