Mal- und Zeichenschule Wladimir Prib Berlin Kunstschule Mappenvorbereitung

PICNIC BERLIN

seit 2009 stattfindendes Kunstprojekt zu vier Themen im Rotationsprinzip: KREIS, REPETITION, ZONE, PARALLELITÄT

Idee und Hintergründe des Kunstprojektes

Organisatorisch:

PICNIC ist ein jährliches Treffen und Arbeiten, bei dem man sich Zeit nimmt etwas Neues auszuprobieren, unter anderen Umständen (unter freiem Himmel) zu arbeiten, eine neue Idee zu realisieren, sich auszutauschen, Freunde zu gewinnen. PICNIC ist ein offenes Projekt. Jeder kann mitmachen. Jedes Mal wird zu einem Thema gearbeitet. Es ist unwichtig, was man macht. Tanzen, Schreiben, Tee kochen, Singen, Malen, Bauen, etc. Die Teilnahme am Picknick soll jedem Teilnehmer helfen, in seiner eigenen Arbeit weiter zu kommen. Es werden keine Gebühren erhoben. Das Projekt soll auf dem Prinzip des Picknicks funktionieren: Jeder bringt etwas mit und spendet für Organisation etwas Geld. Die Arbeitsmaterialien besorgt sich jeder selbst, bzw. man tut sich zusammen. Jeder entscheidet selbst wie viel Zeit er investieren möchte. Im Vordergrund steht die Arbeit und nicht die Präsentation. Im Rahmenprogramm können Ausstellungen, Konzerte, Filme, Vorträge etc. stattfinden.

Inhaltlich:

Die Lust und Bereitschaft das Gleiche immer aufs Neue zu beginnen ist die Grundlage jeden Lernens und Begreifens.
Picknick ist ein Ritual des neuen Anfangs

Visionell:

Das Projekt PICNIC soll zu einem großen internationalen Kunstprojekt heranwachsen und gleichzeitig, oder nacheinander an mehreren Orten in der Welt stattfinden. 2010 fand das PICNIC auch auf Papay Westray/Schottland und in 2011 und 2012 in Hongkong statt. http://www.picnic.ubahob.com/

Ausrichter:

Mal- und Zeichenschule Wladimir Prib