Sommerferien-Kunst-Kurs 2

Kunstkurs in den Sommerferien in Berlin für Kinder ab 6 Jahren

Thema: Malen auf Leinwand

In den fünf Tagen des Ferienkurses entfaltet sich die Arbeit vom handwerklichen Üben zum individullellen Ausdruck. Das heißt die Kinder lernen zuerst etwas, das sie im Anschluss für die Umsetzung ihrer individuellen Ideen einsetzen können. Sie arbeiten nach Skizzen oder spontan und schaffen ihre ganz eigenen Werke auf Leinwand!

Montag 16. Juli - Freitag 20. Juli 2018

9.00-15.00 Workshop, bis 16.00 Uhr Freizeit

Handwerk und Kunst sind in diesem Sommerferienkurs in Berlin-Mitte eng verbunden: Die Kinder können Keilrahmen selbst bespannen und grundieren, lernen in mehreren Schichten mit Acrylfarbe zu malen, sowie verschiedene Mal-Techniken und Vorgehensweisen anzuwenden. Die Kinder mischen Farben auf der Palette, zeichnen und malen an einem der Tage ein Stillleben und lernen verschiedene Pinseltechniken kennen.

Darüber hinaus bietet der Malkurs ihnen die Möglichkeit frei ihre Bildideen auf Leinwand und Papier umzusetzen und am Ende des Ferienkurses sogar eine Ausstellung mit ihren Werken zu gestalten.

Die Kinder werden mit Künstlern verschiedener Epochen und deren Werk bekannt gemacht. Deren Motive und Vorgehensweisen werden mit den Kindern besprochen und wer mag, zieht daraus eine Inspiration fü sich. Eventuell wird es einen Ausflug in die Gemäldegalerie oder die Alte Nationalgalerie Berlin geben.

Tagesablauf Malschule

ab 9.00 Uhr Treffen in der Malschule
9.30 Uhr - ca. 12.30 Uhr

Malen und Zeichnen mit kürzeren Pausen

12.30-13.15 Uhr Mittagspause mit vegetarischem Mittagessen
bis 15 Uhr Malen und Zeichnen
optional bis 16 Uhr freie Beschäftigung

Kosten: 185€ inkl. Material/Werkzeug, und Mittagessen. Schüler der Malschule zahlen 170€.

Kursleitung: Maryna Lavrenyuk, Malerin (Meisterschülerabschluss UdK Berlin) und Kursleiterin an der Mal- und Zeichenschule Wladimir Prib

Anmeldung: per Anmeldeformular (unten) an post@kunstschule-prib.de. Bei Fragen melden sie gerne telefonisch bei Ulrike Prib unter 017686330741, oder per Email.

Hinweise: In der Malschule ziehen wir die Straßenschuhe aus, so dass je nach Wetterlage dicke Socken oder Hausschuhe mitgebracht werden können. Wir essen gegen 12.30 Uhr ein warmes vegetarisches selbstgekochtes Mittagessen. Der thematische Kursbeginn ist um 9.30 Uhr, so dass man auch erst zu 9.30 Uhr kommen kann. Das Programm endet um 15 Uhr. Danach können die Kinder noch bis 16 Uhr in der Malschule spielen/sich frei betätigen. Für zwischendurch bitte Pausenverpflegung mitgeben. Eventuell sind Fahrkarten mitzugeben.