Winterferien Kunstkurs 1 2024

Kunstkurs in den Winterferien für Kinder ab 8 Jahren in Berlin-Mitte

Zeichnen im Museum + Malschule. Zum Thema „Skulpturen Afrikas“

In diesem Kurs lernen wir etwas über die Gestaltung und Bedeutung von Skulpturen bei afrikanischen Völkern, indem wir Museumsexponate zeichnen und dies mit individueller künstlerischer Arbeit in der Malschule verbinden.

Am Montag und Mittwoch besuchen die Kinder das Ethnologische Museum im Humboldtforum und üben ihre Fähigkeit vom Objekt zu zeichnen. Parallel dazu lernen sie den kulturellen Hintergrund für die Schöpfung der Skulpturen kennen.

Beim Zeichnen erfassen die Kinder die Proportionen und die Wesenhaftigkeit der Skulpturen. Sie verinnerlichen diese mehr, als wenn sie sie nur ansehen würden. Es gilt, kennen zu lernen, was man zeichnet und zu üben zu zeichnen, was man sieht.

Die Kinder zeichnen im Museum mit Bleistift und Graphik.

Am zweiten Tag in der Malschule verwenden die Kinder Kohle und Kreide und ggf. auch Farbe und Pinsel um auch unter Verwendung der Zeichnungen aus dem Museum individuelle Bilder zu gestalten.

3 Tage, 9.30-15.30 Uhr
Montag 05. Februar - Mittwoch 07. Februar 2024

Tagesablauf an den Museumstagen (Mo und Mi)

Treffen in der Malschule
9.45 Uhr Aufbruch ins Museum
10.30 - 14.45 Uhr Zeichnen im Museum mit Mittagspause
15.00 Uhr Aufbruch in die Malschule
15.30 Uhr Ankunft in der Malschule

Kosten: 160€ inkl. Material/Werkzeug, Mittagessen am Mittwoch. Schüler der Malschule zahlen 145€.

Dieser Kurs ist kombinierbar mit dem Winterferienkurs 2. Beide zusammen kosten dann 260/240€.

Kursleitung: Adrian Maier (Student Kunst auf Lehramt FH Potsdam und Kursleiter seit 2022) und Sarah Schroth (Studentin Kunst auf Lehramt an der UdK Berlin und Kursleiterin seit 2020).

Kursort: Brunnenstr. 45, 10115 Berlin, Gartenhaus. Außerdem im Ethnologisches Museum im Humboldtforum Berlin.

Anmeldung: per Anmeldeformular (unten) an ferienkurse@kunstschule-prib.de. Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch bei Ulrike Prib unter 017686330741, oder per Email.

Teilnehmerzahl: mind. 6 - max. 14 Kinder.

Hinweise:

• Für die Museumsausflüge ist genügend Proviant/Wasser mitzubringen, sowie insgesamt 4 Fahrkarten AB (ermäßigt)/Schülerticket.
  • In der Malschule ziehen wir die Straßenschuhe aus.
  • Zu Beginn des Kurses bitte eine Transportmappe oder Tasche für die Bilder (bis A2) mitbringen.
  • Kinder zwischen 8 und 15 Jahren können am Ferienkurs teilnehmen.
  • Wir unterrichten ältere und jüngere Kinder dabei ihrem Alter und Erfahrungsstand entsprechend in Kleingruppen oder individuell. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass altersgemischte Gruppen die intensivste und konzentrierteste Arbeit ermöglichen und gleichzeitig ein harmonisches und inspirierendes Gruppengefüge fördern.