Osterferien Kunstkurs 1 2024

Kunstkurs in den Osterferien 2024 für Kinder ab 6 Jahren in Berlin

Thema: Wilde Mischung - Vom Materialexperiment zum Bild

In diesem Ferienkurs wollen wir experimentieren, wie Acryl, Zeichenkohle, Tusche, Pastell, Graphit uvm. miteinander reagieren! Manche Materialien verbinden sich, bilden Zonen und lassen Übergänge entstehen, andere stoßen sich ab und bilden Grenzen.
Auch innerhalb eines Materials kann man die Farben miteinander mischen, Übergänge bilden, scharfe Grenzen setzen und dadurch letzten Endes ein Bild komponieren.
Über die Experimente bringen wir den Kindern Techniken und Methoden nahe, die sie dann individuell in ihre freie Arbeit einfließen lassen können.

4 Tage, 9.00-15.00, danach Freizeit bis 16.00 Uhr
Montag 25. März - Donnerstag 28. März 2024

Grenze, Zone, Übergang? Das erinnert an die Geschichte Berlins als geteilte Stadt! Je nach Alter und Interesse der Kinder werden inhaltliche Exkurse in die Geschichte Berlins unternommen und als Bild- und Inspirationsquelle erschlossen. Auch andere Themen, in denen "Grenze und Übergang" eine Rolle spielen, wie z.B. verschiedene Lebensabschnitte fließen inhaltlich mit ein.

Die Kinder werden in ihrer Arbeit individuell und ihrem Alter entsprechend unterstützt.

Am Ende der Woche, am Donnerstag, präsentieren sie ihre Arbeiten um 15.30 Uhr den Eltern.

ab 9.00 Uhr Treffen in der Malschule
9.30 Uhr - ca. 12.30 Uhr Malen und Zeichnen mit kürzeren Pausen
12.30-13.15 Uhr Mittagspause mit vegetarischem Mittagessen
bis 15 Uhr Malen und Zeichnen
optional bis 16 Uhr freie Beschäftigung

Kosten: 200€ inkl. Material/Werkzeug, und Mittagessen. Schüler der Malschule zahlen 180€.

Anmeldung: per Anmeldeformular (unten) an ferienkurse@kunstschule-prib.de. Bitte füllen Sie das Formular nicht handschriftlich, sondern am PC aus, wenn möglich. Sie brauchen es nicht zu unterschreiben. Erst mit der Überweisung der Kursgebühr ist ihr Kind verbindlich angemeldet.

Bei Fragen melden sie gerne telefonisch bei Ulrike Prib unter 017686330741, oder per E-Mail unter ferienkurse@kunstschule-prib.de.

Kursort: Pappelallee 8, 10437 Berlin, Vorderhaus Ladengeschäft.

Ferienkursleitung: Sarah Schroth, Studentin Kunst/Lehramt an der UdK Berlin und Lehrende an der Mal- und Zeichenschule Wladimir Prib

Teilnehmerzahl: 6-14 Kinder

Hinweise:

• Kinder ab 6 Jahren können am Ferienkurs teilnehmen.
  • Wir unterrichten ältere und jüngere Kinder dabei ihrem Alter und Erfahrungsstand entsprechend in Kleingruppen oder individuell. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass altersgemischte Gruppen die intensivste und konzentrierteste Arbeit ermöglichen und gleichzeitig ein harmonisches und inspirierendes Gruppengefüge fördern.
  • Die Kinder brauchen Snacks für die Pausen zwischendurch und eine Trinkflasche. Mittags kochen wir ein vegetarisches Mittagessen aus vornehmlich ökologisch erzeugten Lebensmitteln.
  • In der Malschule ziehen wir die Straßenschuhe aus, so dass dicke Socken oder Hausschuhe mitgebracht werden können.
  • Zu Beginn des Kurses bitte eine Mappe (A2, besser noch B2) für die Bilder mitbringen.
  • Das Themen-Programm beginnt um 9.30 Uhr endet um 15 Uhr. Danach können sich die Kinder noch bis 16 Uhr in der Malschule frei betätigen bzw. abgeholt werden. Ankommen kann man zwischen 8.55 und 9.30 Uhr.