RückblickReisen und Sommerakademie6.–21. Oktober 2018

Studienreise nach Usbekistan

Chiva, Buchara und Samarkand: zeichnen auf Plätzen, in Moscheen und Tempeln, zum Thema Bild und Schrift.

Vom 6. bis 21. Oktober 2018 reisten wir durch Chiva, Buchara und Samarkand und verbrachten in jeder Stadt etwa vier Tage. Wir besuchten Museen und zeichneten auf Plätzen, in Moscheen und Tempeln.

Thema war „Bild und Schrift in der Kalligraphie, Miniaturmalerei, Buchkunst und Architektur Mittelasiens“. Die Gestaltung der Schrift ist eine der wichtigsten Ausdrucksformen in der klassischen Kunst des Orients. Zeichnen und Schreiben fallen dort in gewissem Sinne zusammen: Die Schrift bildet Flächen und Räume, sie wird zum Bild.

Die Reise griff damit das Thema des Winterworkshops „Monotonie“ und der Sommerakademie „Zeichnen und Schreiben, Wanderung zwischen Wort und Bild“ auf. Es ging um den Versuch, Schrift in die eigenen Arbeiten aufzunehmen, und um die Begegnung mit einer fernen Kultur, deren Städte über die Jahrtausende viele Einflüsse aufgenommen haben.

Geflogen wurde von Berlin über Moskau, zwischen den Städten fuhren wir mit dem Zug. Die Leitung hatte Wladimir Prib.

Weitere Studienreisen der Schule: Moskau, Armenien 2019. Überblick unter Reisen.

Registan-Platz in Samarkand mit den drei Medresen im Abendlicht.

Registan-Platz in Samarkand. Foto: Ekrem Canli, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons