SOMMERAKADEMIE 2021

Malen und Zeichnen in der Natur für alle ab 6 Jahren

Die Sommerakademie ist seit 2005 ein jährliches Projekt und wichtiger Bestandteil der Ausbildung an der Mal- und Zeichenschule. Die tägliche Arbeit in der Gruppe und die Ferne zum Alltag in Berlin sind die Geheimnisse der erfolgreichen Arbeit. Erwachsene und Kinder, Laien und Studierte inspirieren einander, kochen gemeinsam, und gestalten die freie Zeit zusammen oder individuell. Auch für Lagerfeuer, Badeausflüge, Fußball-Turniere und Nachtwanderungen ist Platz und Muße.

Sommerakademie 2021 

Samstag 26.06. - Samstag 03.07.2021

Samstag 24.07. - Samstag 31.07.2021

Thema:

Raumerkundung. Die Materie und die Form.

Die diessjährigen beiden Sommerakademien wollen wir der Form widmen. Wir werden uns im Zuge unserer Arbeit folgende Fragen stellen:
Was ist Form und was für Formen gibt es?
Nach welchen Kriterien und Absichten werden sie gebildet?
Welche Rolle spielt die Form und Formfindung in der Bildenden Kunst?
In welcher Beziehung und Abhängigkeit steht die Form zur Materie und dem Material aus dem sie gebildet wird?

Zu diesem Thema könnt ihr hier recherchieren:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6283/1/Bushart_Die_Expressionisten_und_die_Formfrage_2016.pdf
http://kunstdirekt.net/kunstzitate/manual/index.html?kunstzitate_02_ueber_die_formfrage_1912.htm

Ort:

Im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Im Landhaus Lenzener Elbtalaue, Am Elbdeich 20, 19309 Unbesandten.
Hier ist ein Link zur Website des Hauses:
https://www.landhauselbe.de/

Wir wohnen abgeschieden von größeren Orten direkt am Deich und können in der Elbe und in einem kleinen See in 5 min Laufentfernung baden gehen. Um uns herum ist viel Natur, Wiesen, uralte Bäume ... Den Teilnehmern stehen Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer mit zumeist eigenem Badezimmer zur Verfügung. Wir haben eine eigene Küche, einen Ess- und Arbeitsraum, eine Terrasse, sowie einen Bewegungsraum zur Verfügung. 

Wir waren bereits in 2019 und 2020 dort und fanden es wunderschön. Deshalb auf ein neues!