Mappenvorbereitung Bildende Kunst

Kunstschule Prib Berlin, Malschule, Mappenvorbereitung Bildende Kunst

Um mit seiner Mappe für den Studiengang "Bildende Kunst" angenommen zu werden, bedarf es neben handwerklichem Können vor allem einer individuellen künstlerischen Ausdrucksweise bzw. eines individuellen gedanklichen Ansatzes. Bei der Mappenvorbereitung für Bildende Kunst, z.B. zur Bewerbung an der Universität der Künste (UdK) Berlin oder der Kunsthochschule Weißensee/Berlin, erkunden wir zusammen mit den Mappenschülern deren innere und äußere Welt und versuchen herauszufinden, wo deren individuelle Eigenheiten verortet sind bzw. helfen diese optimal zum Ausdruck in der Bewerbungsmappe zu bringen. Je nach Person ist manchmal also z.B. ein handwerklicher Ansatz mit massiger Arbeit mit dem Material, manchmal aber eher ein konzeptioneller Ansatz mit dem intermedialen Aufzeichnen von Ideen und Konzepten gefragt.

Wir haben mehrere Generationen von Künstlerinnen und Künstlern auf das Studium an der UdK Berlin, der Burg Giebichenstein in Halle/Saale, der KH Weissensee etc. vorbereitet und stehen zum Teil bis heute mit Ihnen in Kontakt. Die bei uns Lehrenden Ulrike Prib und Sae Esashi haben ihren Meisterschüler-Abschluss an der UdK Berlin gemacht und einige unserer Lehrer für Kinder studieren noch an der UdK wodurch ein enger Kontakt zu diesem Studiengang besteht.

Besonderheit ab 2023:

Es gibt nun die Möglichkeit einen oder zwei vollständige Ateliertage mit zum Mappenkurs hinzu zu buchen. Dies bedeutet, dass man 24h an einem oder zwei Tagen die Woche die Räumlichkeiten der Malschule in der Göhrener Str. 4, 10437 Berlin für seine künstlerische Arbeit nutzen kann. Näheres dazu nach Absprache bzw. unter Kursplan/Preise.

Ausgewählte erfolgreiche Bewerbungsmappen Bildende Kunst

Bildende Kunst / UdK Berlin, Alter der Bewerberin 19 Jahre

Bildende Kunst / Hochschule für Bildende Kunst Dresden (HfBK)

Bildende Kunst / UdK Berlin, Alter der Bewerberin 18 Jahre