Winterferien Online Kunstkurs

   

 

 

 

Online-Kunstkurs in den Winterferien 2021 für Schulkinder von 6 bis 14 Jahren in Berlin

Thema: Aus Fläche wird Raum - Papier verwandelt sich!

In diesem Online-Kunstkurs lernen die Kinder und Jugendlichen ihrem Alter entsprechend aus Papier zu bauen und werden dabei von den Grundlagen zu anspruchsvollen freien Arbeiten geführt. Auf Grundlage ihrer Bauwerke zeichnen sie und lernen bzw. üben dabei das Zeichnen dreidimensionaler Gegenstände und werden auch zu freien Bildern inspiriert.

Montag 01.02. - Freitag 05.02.2021

5 Tage, 10.00-13.00 Uhr

Wir machen das Beste aus dem Lockdown und verlegen unseren Ferienkurs einfach ins Kinderzimmer. Schöpferisch sein in den Ferien geht auch mit gelegentlichem Blick zum Bildschirm, auch wenn es erstmal schwer fält, das zu glauben.

Wir haben für diesen Kurs Lehrvideos erstellt um die Kinder in die Themen einzuführen und auch bestimmte Bau- und Zeichentechniken zu erläutern. Die Lehrerin ist dabei stets für Nachfragen offen und kann individuell auf jeden eingehen, da die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder beschränkt ist. Es gibt Abschnitte in denen die Kinder den Anweisungen am Bildschirm folgen und Zeiten, in denen sie selbstständig bauen und zeichnen, und nur an den Bildschirm gehen, wenn sie Fragen haben oder ihre Zwischenergebnisse zeigen wollen. Bei Arbeit am PC wäre ein Handy oder Tablet in Reichweite praktisch, um Fotos der Ergebnisse an uns zu senden, da sie so doch viel besser zu erkennen sind, als über die Videoverbindung. Wir laden im Laufe des Kurses die Ergebnisse auf unsere Website, so dass wir tägliche Besprechungen abhalten können und die Kinder auch eine kleine digitale Abschluss-Präsentation bekommen.

Nach 13 Uhr kann ich auf Wunsch der Kinder die Online-Konferenz noch etwas angeschaltet lassen, so dass sie sich noch weiter unterhalten bzw. gemeinsam Bauen/zeichnen können. Bisher war es so, dass viel Kinder noch eine ganze Weile länger an den Aufgaben gearbeitet haben. Auf Wunsch (der Eltern?), vergebe ich auch Hausaufgaben zum nächsten Tag.

Kursablauf

ab 9.50 Uhr Treffen im digitalen Kursraum
10.00 Uhr - 11.30 Uhr Bauen/Zeichnen
11.30-11.50 Uhr optionale Pause
11.50 - 13 Uhr Bauen/Zeichnen/Auswertung
ab 13 Uhr

freies gemeinsames Arbeiten der Kinder nach Bedarf

 

 

 

 

 

 

 

Kosten: 115€

Anmeldung: per Anmeldeformular (unten) an post@kunstschule-prib.de. Bitte füllen Sie das Formular nicht handschriftlich, sondern am PC aus, wenn möglich. Sie brauchen es nicht zu unterschreiben. Erst mit der Überweisung der Kursgebühr ist ihr Kind verbindlich angemeldet.

Bei Fragen melden sie gerne telefonisch bei Ulrike Prib unter 017686330741, oder per Email.

Technische Voraussetzungen: Comuter, Tablet oder Handy mit Kamera und Mikro. Webex meetings als Desktop oder mobile App.

Hinweise:

  • Wir unterrichten im Lockdown auch regulär unsere Kindergruppen im Online-Unterricht und haben dafür ein gutes System entwickelt
  • Alle Teilnehmer installieren sich die Desktop-App oder mobile App von "Cisco Webex", zusätzlich kann über Whatsapp und Signal kommuniziert werden z.B. falls die webex-Verbindung bei den Teilnehmern ruckelt oder Bilder der Ergebnisse ausgetauscht werden.
  • Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren können am Ferienkurs teilnehmen. Sie sollten den Umgang mit dem webex-Programm und dem jeweiligen Endgerät von den Eltern gezeigt bekommen oder ein Elternteil sollte in der Nähe ansprechbar sein.
  • Wir unterrichten ältere und jüngere Kinder dabei ihrem Alter und Erfahrungsstand entsprechend
  • Teilnehmerzahl: 5-15 Kinder